Outdoor Team Coaching

Für mehr Zusammenhalt, Motivation und "Wir"-Gefühl

Egal ob sich die Krise in eurem Team langsam eingeschlichen hat oder durch ein einschneidendes Erlebnis ausgelöst wurde, sie betrifft das ganze Team und jedes einzelne Teammitglied. Deshalb arbeite ich im Team Coaching immer mit dem ganzen Team. Meine Vorgehensweise läuft in drei Schritten ab:

  1. Jedes Teammitglied wird dort abgeholt, wo es im Moment steht, denn jeder hat die Krise aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur anders erlebt und auf seine Weise reagiert. Dieser Schritt fordert große Offenheit und die Bereitschaft aller.
  2. Im zweiten Schritt geht es darum, die gegenseitige Wertschätzung der Beteiligten herauszuarbeiten, die Stärken jedes Kollegen zu identifizieren und anzuerkennen und damit eine Basis für einen Neuanfang zu bauen.
  3. Erst wenn die entsprechende, wertschätzende Haltung stabilisiert ist, beginnt mit dem dritten Schritt die Arbeit an der Zukunft. Dabei wird gemeinsam ein Leitsatz für die Zukunft formuliert, den im weiteren Verlauf ALLE Teammitglieder in ihrer täglichen Arbeit umsetzen.
Auf dem Klettersteig kommen Verhaltenweisen und -muster den Einzelnen im Team ans Licht

Ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnt, ein Coaching in ungewohnter Umgebung durchzuführen. Aktive Formate und Spiele eignen sich ganz besonders, um Persönlichkeitsmerkmale, Ursachen und Handlungsmuster zu erkennen und zu analysieren.

Deshalb finden meine Team Coachings draußen statt, und wir biken, wandern oder walken gemeinsam, machen Teamübungen, bei denen es um Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit geht oder finden auch mal gemeinsam beim autogenen Training zu uns selbst.

Vieles kommt dabei ganz wie von selbst ans Licht und verhilft dem Team zu neuer Motivation, Kraft und Teamspirit. Am Ende steht ein "Gemeinsam sind wir stark!" - eine Stärke, die sich in der gemeinsamen Arbeit auszahlt.

 

Da jedes Team anders ist, passe ich mein Coaching individuell auf eure Gegebenheiten und Bedürfnisse an. Dabei greife ich auf Methoden des systemisch-konstruktivistischen Coachings zurück, die ich kontinuierlich im Hinblick auf den so genannten Body & Mind Coaching Ansatz weiterentwickele.

 

 

Wenn ihr denkt, dass Outdoor Team Coaching das richtige Formt für euch ist, meldet Euch gerne. In einem ersten Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob "es passt" und wie wir zusammen an euren Herausforderungen arbeiten können.

Keep moving! - Bleibt in Bewegung!